Achdorf (Blumberg), siehe auch unter Blumberg (Gemeinde und Herrschaft)

Achdorf – Eichbergrutschung - Hangrutschung am Eichberg im Jan. 1966 – Kleinere Mitteilungen: Günther Reichelt, Notizen zur Eichbergrutschung bei Achdorf vom Januar 1966. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 27 / S. 130 bis 140.

Achdorf – Bergsturz im Krottenbachtal – Hopfgartner, A. (1882) Bergsturz im Krottenbachtal bei Achdorf. In Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar 4 (1882) S. 218 bis 221.

Achdorf – Herrschaft unter Fürstenberg und Kloster St. Blasien – Paul Willimski, Die Orte im Achdorfer Tal zwischen den Herrschaften Fürstenberg und Kloster St. Blasien. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 31 / S. 67 bis 75. [Es geht um die Rechtsbefugnisse über die Ortschaften einerseits für das Fürstentum Fürstenberg und andererseits für das Kloster St. Blasien, das 1612 die Reichsunmittelbarkeit erlangte. Hier betroffen Achdorf, Aselfingen, Eschach, Opferdingen und Überauchen.]

Achdorf – Erste Erwähnung in einer Urkundes des Klosters St. Gallen von 775 als "Ahadorf" – Eine Transkription der lateinischen Urkunde mit deutscher Überschrift ist veröffentlicht in: Wartmann, Hermann: Urkundenbuch der Abtei Sanct Gallen. Antiquarische Gesellschaft, Zürich 1863 Baarverein Urkunde Nr. 73.

Bernhard Prillwitz: Blumberg - Sagen und Geschichten – mit Aquarellen von Renate Schey, hrsg. von der Stadt Blumberg 2000. baarverein