Sonntag / 16.09. / 14 Uhr bis 17 Uhr/ Exkursion

Treffpunkt : Brigachtal, Steinbruch Klengen, Schützenstraße 30
Fahrgemeinschaft 13:30 Uhr ab Donaueschingen, Christuskirche

Abbauwand

Die diesjährige Geologieexkursion des Baarvereins in der Reihe „Geologie zum Anfassen“ führt in den Steinbruch des Bauunternehmens J. F. Storz in Brigachtal-Klengen. Dort können die Teilnehmer anhand von Gesteinen und Versteinerungen aus dem Muschelkalk eine Zeitreise unternehmen in die Lebewelt des tropischen Muschelkalk-Meeres vor 240 Millionen Jahren.
Die wissenschaftliche Leitung erfolgt durch Diplom-Geologe Martin Fetscher. Der langjährige Sammler und Experte für Muschelkalk-Fossilien Ernst-August Wahlbrink wird einige seiner Fundstücke mitbringen. Mit etwas Glück können Teilnehmer auch selbst Fossilien finden. Anhand der mitgebrachten und gefundenen versteinerten Tiere und Pflanzen werden wir uns in die Muschelkalk-Zeit hineinversetzen.
Auch die historische und heutige Bedeutung des Muschelkalks als Baumaterial wird erläutert. Die circa 2 ½ - stündige Exkursion führt zu Fuß in den Steinbruch, festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Wer klopfen möchte, sollte neben einem Hammer auch eine Schutzbrille mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.