Die Bibliothek des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar

Den Kern der Bibliothek bildet ein Bestand von zur Zeit ca. 30.000 lokal- und regionalgeschichtlichen sowie naturwissenschaftlichen Zeitschriftenbänden, die seit 1871 durch Schriftentausch mit historischen und naturwissenschaftlichen Institutionen im In- und Ausland erworben werden. Im alten Bestand finden sich einige historische und naturwissenschaftliche Monographien, zu denen auch sehr seltene Werke gehören. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1805 war die Bibliothek des Vereins in die Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek integriert und stand im Bibliotheksgebäude in der Haldenstraße Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Im Zuge des Verkaufs großer Teile der Hofbibliothek und der Räumung des Bibliotheksgebäudes wurde die Vereinsbibliothek aus den Beständen der Hofbibliothek herausgelöst und in der Schulstraße 6 untergebracht. Seit 2007 sind Mitglieder des Vereins unter Leitung von Susanne Huber-Wintermantel ehrenamtlich mit der Katalogisierung der Bestände befasst.

Der Bestand wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert durch Käufe, Schenkungen, Nachlässe und Rezensionsexemplare. Einen schnellen Überblick über die Bestände finden Sie im  elektronischen Bibliothekskatalog swb

Wählen Sie zunächst oben in der Auswahlleiste die „Erweiterte Suche“. Dann klicken Sie auf eines der Pop-up-Menüs, z.B. das vierte, wo zunächst „Ort, Verlag“ steht, halten die Taste gedrückt und gehen ganz nach unten auf „Bibliothekssigel“. Dort geben Sie dann unser Bibliothekssigel „dne 2“ ein (ACHTUNG: Das Leerzeichen zwischen „dne“ und „2“ ist erforderlich!). Jetzt können Sie unter den verbleibenden drei Suchfeldern Ihre Suche z.B. nach Personen, Schlagworten usw. fortsetzen.

Montags von 18.00-19.00 Uhr während der Geschäftszeiten ist die Bibliothek allen Interessierten zugänglich. Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Eine Ausleihe ist nur für Mitglieder möglich. Einzelne Aufsätze können gegen eine Gebühr fotokopiert werden.

Postadresse: Postfach 1954, 78159 Donaueschingen

Besuchsadresse: Schulstraße 6, 78159 Donaueschingen, Montags 18-00 – 19.00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten unter info@baarverein.de