Categories:

Dieser Band können Sie gerne als gebundenes Exemplar für € 25,- beim Baarverein unter info@baarverein.de erwerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Categories:

von FRANZ MAUS

Unser Vereinsmitglied Dr. Franz Maus, Verfasser zahlreicher Schilderungen von Naturbeobachtungen im Newsletter des Vereins, entdeckte im August 2022 eine außergewöhnlich große Anzahl von Störchen und weiteren rastenden Zugvögeln nahe dem Kreisverkehr am östlichen Stadteingang von
Donaueschingen. Er …

Categories:

von WOLF HOCKENJOS

Für dieses Jahr haben sich die Kuratoren des Fördervereins Baum des Jahres e. V. etwas Ausgefallenes einfallen lassen in ihrem Bemühen um Aktualität. Denn bei ihrer Wahl haben sie für Baumfreunde einen Fallstrick eingebaut: Wem ist der …

Categories:

von DIETRICH REIMER

Schon unsere frühen Vorfahren verstanden es, aus den Naturgegebenheiten zu lernen. Besonders beim Bau von Behausungen und Hütten war es oft erforderlich, sich mit der Natur zu arrangieren. Als bekanntestes Beispiel seien die jungsteinzeitlichen und bronzezeitlichen Pfahlbauten …

Categories:

von HANNAH MIRIAM JAAG

Zu den ehemals heimischen 244 Arten Landschnecken in Deutschland ist auf der Baar fast nichts bekannt. Einzig ROBERT LAIS (1925 und 1928), der zu Beginn des letzten Jahrhunderts über die badische Moluskenfauna publizierte, befasste sich dabei …

Categories:

von HEIKO WAGNER

In der Burgenforschung stößt man immer wieder auf Anlagen, die sich durch das Fehlen von Schriftquellen oder archäologischen Funden dem üblichen Zugriff der Wissenschaft entziehen. In diesem Artikel soll versucht werden, einen Teil der Ruinen in den …

Categories:

von JOSEF VOGT

Im Jahre 2018 wurde in dem heutigen Ortsteil Überauchen der Gemeinde Brigachtal eine grundlegende Ortskernsanierung als Teil des Entwicklungskonzeptes im ländlichen Raum realisiert. Dabei rückten zwei Denkmale, die einst für die bis 1974 selbstständige Gemeinde Überauchen eine …

Categories:

von HUBERT MAUZ

Ein Konvikt ist ein kirchliches Internat. Sein Zweck ist oder war es, das ländliche Bildungspotential zu erschließen: Auch auf abgelegenen Höfen, in Weilern, Dörfern und kleinen Städten gab es „g‘scheide Buben“, die aber kaum an eine höhere …

Categories:

von PETER GRAßMANN

Die Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen in Donaueschingen sind vor allem ihrer kunsthistorischen, paläontologischen und zoologischen Bestände wegen bekannt, die in den historischen Räumlichkeiten des 1868 errichteten Karlsbaus präsentiert werden. Dass es aber einst auch eine ethnologisch-anthropologische Sammlung gab, …

Categories:

von JÖRG MARTIN

Mitten im Donaueschinger Schlosspark, und doch abgelegen von den großen Besucherwegen, findet man auf einer künstlich aufgeschütteten Anhöhe eine Graburne: das Lessing-Denkmal. Freilich, was eine Urne mit dem Dichter Gotthold Ephraim Lessing zu tun haben soll, ist …

Categories:

von HELMUT GEHRING

Der Flussregenpfeifer ist ursprünglich ein Brutvogel an unverbauten natürlichen Flüssen in Europa. Er besiedelt dort vegetationsfreie Kies- und Sandbänke. Dieser Lebensraum ist selten geworden. Aktuell versucht man auch an der Donau auf der Baar durch verschiedene Renaturierungsmaßnahmen …

Categories:

von WOLF HOCKENJOS

Bei der Querele der Quellen hat die Brigach praktisch keine Anhänger, obwohl die Verbindung zu Donaueschingen die noch ganz kurze Donau zu ihrem Nebenfluss macht. Claudio Magris: Donau. Biographie eines Flusses. Wien 1988.
„Endlich offiziell Donauquellstadt“, so …

Categories:

von MICHAEL TOCHA

Die Donau verschwindet nicht bei Immendingen. Sie sammelt sich wieder und wird zum zweitlängsten Fluss Europas. In ihrem Einzugsgebiet werden siebzehn Sprachen gesprochen. Es empfiehlt sich, bei uns am Ursprung und am deutschen Oberlauf den ganzen Fluss …

Categories:

von DANIEL OTT und ENRICO STOLZENBURG

Von der Quelle bis zur Mündung bilden zehn europäische Länder die Heimat für einen Fluss, der immer schon mehr war als bloß ein außergewöhnlich schönes Stück Natur. Die Donau ist Geschichte und Gegenwart, Krieg …

Categories:

von HELMUT GEHRING und MICHAEL TOCHA

Die Donau ist ein besonderer Fluss, so viel steht fest. Sie ist der zweitlängste Strom Europas nach der Wolga, damit der längste in Europas Mitte. Diese durchquert sie von Westen nach Osten, quer zur …

Categories:

von ANDRZEJ STASIUK

Die Donau fließt gegen den Strom der Zeit. Sie wälzt ihr Wasser aus der Neuzeit in die Vergangenheit, aus der Aktualität ins Vergangene. Je länger sie wird, desto älter wird sie. In ihrer Mündung leben tausendjährige Welse …

Categories:

Diesen Band können Sie gerne als gebundenes Exemplar direkt unter info@baarverein.de für € 25,- bestellen.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Categories:

von ANTONIA REICHMANN

Seit der Errichtung dieses Denkmals sind 33 Jahre vergangen, und doch steht das Monument aus poliertem Edelstahl in der Nähe des Schwanenweihers strahlend vor uns, als sei es gestern errichtet worden. Die Initiative ging von Roland Mall …

Categories:

von FRIEDEMANN KAWOHL

„Donaueschingen“ steht in der Geschichte der Neuen Musik für zwei Traditionen. Für die „Kammermusikaufführungen“ zwischen 1921 und 1926, die mit den Namen Heinrich Burkard und Paul Hindemith verbunden sind. Und für die Ära der „Musiktage“, die seit …

Categories:

von HARALD KETTERER

Das Ausmaß der Verbrechen, die im Nationalsozialismus begangen wurden, übersteigt die Vorstellungskraft jedes Einzelnen. Mit Hilfe von Zahlen versucht man das Leid zu quantifizieren, aber letztendlich sind es hilflose Versuche, das Unfassbare zu begreifen. Anhand von Einzelschicksalen …